Foto Haas-Hochzeit
Foto Haas

Hochzeitsfotografie

Galerie

Ich präsentiere Ihnen hier gerne einige Bilder aus meiner Arbeit als Fotograf.

Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie in den Alben. Ich hoffe hier Ihre Gedanken an zu regen und möglicherweise möchten Sie eine eigene Bildidee umsetzen. Mit einem Klick können Sie mir dies gerne mitteilen und wir realisieren das.

 

People Fotografie
Haus und Architektur
Natur und Landschaft
Freie Arbeiten

Das Fotoshooting

Es ist ein Projekt, das geplant werden will.

Wie läuft ein Fotoshooting ab, werde ich oft gefragt. Das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe, mal einen kleinen Text über den Ablauf eines Fotoshooting zu schreiben. Er soll veranschaulichen, was man vor einem Shooting, während einem Fotoshooting und nach einem solchen Event beachten sollte.

Fotoshooting – die Vorbesprechung
Bevor wir mit dem Shooting beigen, muss klar sein, in welche Richtung das Fotoshooting gehen soll. Dazu sprechen wir uns, Model und Fotograf, über die gemeinsamen Vorstellungen und die Art der Realisierung ab. Dies kann telefonisch oder per E -Mail sein. Wichtige Punkte, die es zu klären gilt sind:

• Art des Shootings (Portrait, Fashion, Bademode, Dessous, Teilakt, klassischer Akt)

• Ort des Shootings (Studio, Outdoor)

• Datum des Shootings

• Kleidung- Assessors 

Über diese Dinge sollte man sich vor dem eigentlichen Termin des Shootings im klaren sein, damit am Tag des Shootings nicht zu viel Zeit verloren geht und möglicherweise Unstimmigkeiten bei Fotografen und Model auftreten, so dass das Fotoshooting gar nicht stattfinden wird. 

Die Vorbereitung
Wenn alle oben aufgeführten Punkte für das Fotoshooting besprochen und geklärt sind, kann der Shooting-Tag entgegenfiebert werden. Jetzt kommen bei den meisten Modellen die ersten Zweifel oder der Ehrgeiz bricht aus.

Jetzt sollte man sich daran machen, seine Kleider für das Fotoshooting zu packen. Der Pack Plan für das Fotoshooting ist abhängig von der Art des Shootings. Generell gilt allerdings die Regel: “Besser etwas mitnehmen und nicht brauchen, als beim Fotoshooting etwas zu brauchen und nicht dabei zu haben”. Also lieber etwas mehr, als zu wenig.

Auf jeden Fall beim Fotoshooting dabei sein sollten folgende Dinge:

•Verschiedene Kleidungsstücke und Outfit für das Fotoshooting

•Accessoires und Kleinigkeiten für das Fotoshooting (Tücher, Hüte, Fächer oder was sonst noch vorhanden ist). Passende Schuhe, Stiefel …..
•Bademantel bei (Dessous, Teilakt, klassischer Akt) 

Bei Dessous, Teilakt und Akt ist es sehr wichtig, dass mindestens 2 Stunden vor dem Shooting keine eng Anliegenden Unterwäsche bzw. Kleider getragen werden. Die Abdrücke der Kleider bleiben auf der Haut beim Shooting sichtbar; was ja nicht unbedingt gewollt ist. Nimm Handtuch oder Bademantel mit. So wie Bay-Oel oder Sonnenöl.


Das Fotoshooting
Der große Tag des Fotoshootings ist da. Du hast dich vorbereitet, deinen Koffer gepackt, gut ausgeschlafen und bist fit für den Tag des Fotoshooting. 

Wir treffen uns am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit. Bei Outdoorshootings kann es vorkommen, dass wir noch gemeinsam zum eigentlichen Shooting-Ort fahren werden.  

Jetzt geht es darum, die gemeinsam besprochenen Ideen so umzusetzen, dass die Aufnahmen am Ende überzeugen.

Vor dem Shooting setzen wir nochmals gemütlich zusammen und besprechen den Ablauf und die mitgebrachten Outfits. Das dient zum klären offener Fragen und auch zu ankommen und zur Beruhigung. Hier ist es auch wichtig zu besprechen wo Tabus sich. Du bekommst von mir den Modelvertrag den Du in Ruhe durchlesen und unterzeichnen kannst. Im Vertrag wird beschrieben, was mit den Bildern des Fotoshooting passieren darf und was nicht. 

Steht ein Model zum ersten Mal vor der Kamera fange ich immer mit einfachen Sachen an, damit Du dich an die neue ungewohnte Situation gewöhnen kannst. Wenn alles stimmt beginnen wir mit dem eigentlichen Shooting das wir besprochen haben. Zwischendurch zeige ich Dir Aufnahmen auf dem Display der Kamera damit Du siehst was wir gemeinsam realisieren. 

Fotoshooting – Nachbereitung
Nach dem Shooting werde ich die Bilder in voller Auflösung im jpg Format auf einen Server laden damit das Model die Bilder anschauen kann. Aus den Bildern kann das Model 6-8 Bilder auswählen die ich danach bearbeiten werde. Die Bilder stehen dem Model gemäss Vertrag zur freien unkommerziellen Verfügung. Dies Gilt für ein TFP Shooting.